Dipl.-Ing. Franz Schweifer

 

Studium der Informatik an der TU Wien; fast zwei Jahrzehnte als Programmierer bei einem Technologiekonzern in Wien beschäftigt, mit Aufenthalten in Karlsruhe (Deutschland) und Manchester (England).

 

Während meiner Tätigkeit als Systementwickler in der Automatisierungstechnik machte ich Bekanntschaft mit der traditionellen chinesischen Raumpsychologielehre Feng Shui – eher zufällig, aber mit weitreichenden Folgen: Das Thema ließ mich einfach nicht mehr los.

Ohne genau zu wissen worauf ich mich da einließ, entschloss ich mich schon bald zu einer umfassenden Ausbildung in dieser Erfahrungswissenschaft und darüber hinaus auch in Taoistischer Geomantie. Dass es eine solche Tradition auch in Europa gab wusste ich damals noch nicht.

 

Im Zuge dessen mit dem Begriff Baubiologie konfrontiert, wollte ich unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat. Resultat war die Teilnahme am gleichnamigen Fernlehrgang mit anschließender Ausbildung in einem ihrer Anwendungsgebiete – der Baubiologischen Messtechnik. Damit hatte ich nun die Basis für meine eigene ganzheitliche Betrachtung gesunden Wohnens geschaffen.

 

Die Erkenntnis, dass wir auch in Europa eine ähnliche Tradition haben wie die Chinesen mit Feng Shui und ihrer Taoistischen Geomantie faszinierte mich sofort, und alsbald begann ich, mich mit unseren eigenen Wurzeln – der europäischen Geomantie – zu beschäftigen und mein bisheriges Wissen zu ergänzen.

 

Nun hatte ich den Schlüssel zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen zu seiner Umwelt gefunden.
© Dipl.-Ing. Franz Schweifer 2014